Wer urteilt?

Ab dem kommenden Wochenende hat sie die schwierige Aufgabe zu erfüllen, unter den knapp 60 Duos, die in der Vorrunde antreten, die besten auszuwählen und die Wettbewerbspreisträger 2012 zu küren: unsere Jury. In den folgenden Tagen stellen wir Ihnen hier unsere sechs Jurymitglieder vor. Heute: der Juryvorsitzende.

Kammersänger Prof. Peter Schreier gehört zu den bedeutendsten Sängern des 20. Jahrhunderts. Nach einem Gesangs- und Dirigier-Studium in Dresden debütierte er 1959 in Beethovens »Fidelio«. 1961 wurde er Mitglied der Staatsoper Dresden. Daneben stand er von New York bis Mailand, von Berlin bis Wien auf den wichtigsten Opernbühnen der Welt und gastierte regelmäßig bei den Salzburger Festspielen. Als Lied und Oratoriensänger konzertierte der Tenor in allen bedeutenden Konzertsälen der Welt und erarbeitete eine umfangreiche Diskografie. Seit 1979 wirkt Peter Schreier auch als Dirigent renommierter Orchester. Insbesondere die Werke Johann Sebastian Bachs und Wolfgang Amadeus Mozarts bildeten und bilden einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit, für die er mit verschiedenen hohen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet wurde. 2005 beendete Schreier seine Gesangskarriere. Seitdem dirigiert er im In- und Ausland und leitet internationale Meisterklassen. Als Vorsitzender des Künstlerischen Beirats und Träger der Hugo-Wolf-Medaille 2011 ist Peter Schreier der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie besonders verbunden.
 

Zurück zum Blog

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
7
W
9
f
e
n
Geben Sie die Zeichenfolge ohne Leerzeichen ein.