Veranstaltungen 2017/2018
Website drucken

von oben nach unten: Johannes Held (© Erik L. Underbjerg), Bryan Benner (© Andrej Grilc), Daniel Beskow (© Caroline Bittencourt)

 

 

 

 

Mittwoch, 07.03.2018, 19.30 Uhr
BIX Jazzclub, Stuttgart
Spiegelkonzert: Franz Schubert

Lied goes Jazzclub! Das geht doch nicht? Und wie das geht! Schließlich hat das Lied seine Wurzeln quasi im Club: Beinahe alle Lieder von Franz Schubert erblickten das Licht der Welt nicht im ehrwürdigen Konzertsaal, sondern in feuchtfröhlichen »Club-Abenden« unter Freunden, den Schubertiaden. Lässt man dem Lied diesen Spaß, stellt man erstaunt fest, wie wohl es sich in der lockeren Club-Atmosphäre fühlt und wie aufregend aktuell es sich darin präsentiert.

Gemeinsam mit dem Wiener Gitarristen und Sängerkollegen Bryan Benner, der mit Late-Night-Liederabenden in einem Wiener Caféhaus regelmäßig dem Kunstlied eine Frischzellenkur verpasst, hat der Sindelfinger Bariton und Liedfestival-Gründer Johannes Held ein Programm entworfen, das Schuberts Lieder in den Club bringt: Bryan Benner übersetzt die Texte ins Englische und arrangiert sie für Gitarre; Johannes Held und sein Pianist Daniel Beskow bringen die Lieder in ihrer Originalgestalt zu Gehör. Eine bereichernde Mischung!

Karten zu € 18 
(freie Platzwahl, auch im Abonnement erhältlich)
IHWA-Mitglieder € 14

Inhaber der SWR2-Kulturkarte erhalten 15% Ermäßigung auf den Kartenpreis.

Weitere Informationen zur Kartenbestellung