Meisterkurs 2019

43. Stuttgarter Meisterklasse für Lied
21. - 24. März 2019

Die traditionsreiche Stuttgart Lied-Meisterklasse der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie zeigt sich 2019 in neuem Gewand: Gemeinsam mit Prof. Christiane Iven wurde der Kurs konzeptionell neu strukturiert und inhaltlich erweitert: Wie in den vergangenen Jahren wird die Meisterklasse von zwei Dozenten geleitet – neu ist, dass diese nicht nacheinander unterrichten werden, sondern parallel bzw. gemeinsam.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit CHRISTIANE IVEN und BURKHARD KEHRING nicht nur zwei im Unterrichten äußerst erfahrene Künstler für diese neue Stuttgarter Meisterklasse für Lied gewinnen konnten, sondern auch eine Sängerin und einen Pianisten, die über viele Jahre sehr erfolgreich und intensiv als Liedduo miteinander konzertiert haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 43. Stuttgarter Meisterklasse für Lied erhalten zum einen Einzelunterricht bei Christiane Iven und Burkhard Kehring, zum anderen gibt es Kurseinheiten im Plenum, in dem die Dozenten gemeinsam unterrichten.

Darüber hinaus gibt es am Samstag, 23. März 2019 einen ganztägigen WORKSHOP mit der Schauspielerin und Sprecherin MARIA HARTMANN, der sich den Themen des Meisterkurses aus der Perspektive der Sprache nähert und den Weg von der Sprache zum Gesang auslotet. Der Workshop findet ebenfalls sowohl im Plenum als auch in kleineren Gruppen statt, sodass parallel dazu der Unterricht von Christiane Iven und Burkhard Kehring fortgesetzt wird.
 
KURSZEITEN

Die Kurszeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

DOZENTEN

KS Prof. Christiane Iven war eine international gefragte Konzert-, Lied- und Opernsängerin. Sie arbeitete mit Marc Albrecht, Teodor Currentzis, Nikolaus Harnoncourt, Heinz Holliger, Michael Gielen und Sir Neville Marriner und war u.a. Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. Ihre zentralen Partien waren Feldmarschallin, Agathe, Donna Elvira, Marie, Kundry und Isolde. Liederabende sang sie u.a. mit Burkhard Kehring und András Schiff. Sie wurde mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet und 2011 zur Kammersängerin ernannt. Seit 2013 hat Christiane Iven eine Professur für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München inne. Sie gibt zahlreiche Meisterkurse und ist Jurymitglied bei internationalen Gesangswettbewerben. 

Der Pianist Burkhard Kehring widmete schon früh der Liedbegleitung große Aufmerksamkeit. Seine Konzerttätigkeit als Liedbegleiter von renommierten Sängerinnen und Sängern wie Christiane Iven, Randi Stene, Michaela Kaune, Christiane Oelze, Claudia Barainsky, Christiane Karg, Robert Holl, Kwangchoul Youn, Dietrich Henschel u. a., die ihn in die wichtigsten europäischen Konzertsäle, in die USA, nach Asien und Südamerika sowie auf zahlreiche Musikfestspiele führte. Burkhard Kehring war offizieller Begleiter auf Liedkursen von Elisabeth Schwarzkopf, Ernst Haefliger und Hermann Prey. Fast zehn Jahre lang gab er Melodramenabende gemeinsam mit Dietrich Fischer-Dieskau. In 2014 initiierte er das globale Projekt „Divan of Song“, das eine zukunftsorientierte Perspektive des Liedes als Medium geistiger Migration zwischen den Sprachen und Kulturen erkundet.

Maria Hartmann ist in Hamburg geboren und absolvierte ihr Schauspielstudium bei Boy Gobert und Peter Striebeck am Thalia Theater Hamburg. Zudem studierte sie Musik am Hamburger Konservatorium. Stationen ihrer Schauspielkarriere sind etwa das Thalia Theater in Hamburg, die Staatlichen Schauspielbühnen, die Schaubühne und das Renaissance Theater in Berlin, die Kammerspiele des Theaters in der Josefstadt in Wien sowie das Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Neben der Mitwirkung in verschiedenen Fernsehproduktionen (u.a. Tatort und Kommissarin Heller) und regelmäßiger Tätigkeit beim Rundfunk (u.a. NDR Kultur und Deutschlandfunk Berlin), bilden literarische Lesungen einen Schwerpunkt ihrer Arbeit, ihr Repertoire umfasst mehr als 60 Programme. Maria Hartmann lebt in Hamburg und Berlin.


Die Kurse sind öffentlich.

Änderungen der Anfangszeiten vorbehalten! Bitte informieren Sie sich über kurzfristige Änderungern auf unserer Homepage oder unter Tel. 0711.221177.

KARTEN
Tageskarte 12 Euro / Abo 42 Euro
IHWA-Mitglieder Tageskarte 8 Euro / Abo 28 Euro

Weitere Informationen zur Kartenbestellung


KURSZEITEN

Die Kurszeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.